Türkce Dersinin Tanitim Sayfasina Hos Geldiniz!

 Cocugun yasadigi ülkedeki okul basarisini belirleyen en önemli etkenlerden biri dil becerisidir.

 Anadilinin olanaklarini kavrayan ögrenci, yasadigi ülkenin dilini de kolay ögrenecektir. Böylece ögrencinin okul basarisi olumlu yönde etkilenecektir.

Yurt disinda yasayan cocuklara Türkce  ögretimi ile kazandirilacak beceriler, bulunduklari ülkenin dilini daha kolay ögrenmelerine katki sagliyacaktir; cocuklar hem kendi ülkelerinin hem de yasadiklari ülkenin insanlariyla saglikli iletisim kurabileceklerdir. Bilimsel arastirmalar da bunu kanitlamistir !!!

Ögrenciler Türkceyi dogru kullanarak Türkiye`de yasayan akraba, dost ve arkadaslariyla dil sorunu yasamayacaktir.  

Okulumuzda Türkce dersi bayan G. Gümüs-Gerichhausen tarafindan verilmektedir. Ögrencilere ders icin gerekli malzemeler parasiz sunulmaktadir.

Türkce dersi müfredat programina göre yapilmaktadir. Islenilen konularin bazilari sunlar:

 

-        Ailem ve ben

-        Gün, hafta, yil

-        Ögrenmek, calismak, bos zamanlar

-        Dünden bugüne

-        Herkes icin bir dünya

-        Kültürel gelenekler

 

Türkce dersinin icerigi siniflardaki dersin icerigi ile uyum icinde bulunmaktadir. Örnegin: Harflerin ögretimi paralel olarak yapilmaktadir. Böylece Almanca`si yeterli olmayan cocuklar siniflarinda dersi daha iyi kavrayabilmektedir.





Für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist die deutsche Sprache nicht die Erstsprache.

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule sprechen auch Türkisch und Griechisch.   
Für alle diese Schülerinnen und Schüler ist es sehr wichtig die deutsche Sprache zu erlernen, damit sie in den verschiedenen Fächern dem Unterricht folgen und ihn mitgestalten können.
Andererseits sollen diese Kinder auch ihre Herkunftssprache weiterentwickeln können. 
Der herkunftssprachliche Unterricht sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für andere Sprachen und Kulturen und bereitet damit auf die spätere Lebenswirklichkeit der Kinder vor. 
Die Herkunftssprache hat eine ganz besondere Bedeutung für die sprachliche Entwicklung eines Kindes.  Mit dem herkunftssprachlichen Unterricht dient man auch der Erkenntnis, dass eine zweite Sprache erst dann effizient erlernt werden kann, wenn ein Kind seine Herkunftssprache gut beherrscht.
Der herkunftssprachliche Unterricht in Türkisch wird an unserer Schule von Frau G. Gümüs-Gerichhausen erteilt.  Unterrichtsmaterialien wie Lese- und Grammatikbücher sowie Arbeitshefte stehen den Schülern kostenlos zur Verfügung.

Der Türkischunterricht orientiert sich an einem Lehrplan und befasst sich mit den folgenden Themenfeldern:

 

-        Zu Hause hier und dort

-        Jeder Tag und jedes Jahr

-        Lernen – arbeiten – Freizeit

-        Durch die Zeiten eine Welt für alle

-        Kulturelle Tradition und  Praxis
 

Wichtig ist, dass der mündliche und schriftliche Spracherwerb und der gesamte Unterricht inhaltlich und methodisch auf den Klassenunterricht abgestimmt und mit ihm koordiniert wird. Zum Beispiel können Buchstaben und Laute parallel im herkunftssprachlichen und im Klassenunterricht eingeführt werden. So können Kinder mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache besser dem Klassenunterricht folgen.