Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schülerbibliothek „Leseland“ an der EGS Troisdorf erfolgreich gestartet

0

Gleich am ersten Tag des neuen Schuljahres wurde die umgestaltete Schülerbibliothek der EGS von der Klasse 4a besucht. Spontan zeigten sich die Kinder begeistert: Eifrig wählten sie Bücher aus und fanden dann auch ein bequemes Plätzchen zum Lesen. Jedes Kind durfte zwei Bücher ausleihen.


Im Leseland sind jetzt die Bücher nicht mehr in Regalen untergebracht, sondern sie stehen in Plastikboxen auf Tischen und Bänken, sortiert nach Themen. In den Themenkisten können die Kinder viel besser stöbern, weil sie den Buchdeckel betrachten können. Außerdem muss beim Zurücklegen nicht auf eine Reihenfolge geachtet werden- das Buch muss einfach nur in seine Themenkiste zurück.
Die Ausleihe wird mit der Software Librishare verwaltet. Von den vorhandenen Büchern wurden bereits 480 inventarisiert. Viele Bücher wurden aber auch entsorgt, da sie stark abgenutzt oder aber sehr veraltet waren.


Es gibt bislang folgende Themenkisten:
Familie – Fantasie – Ozean – Ritter – Sport – Schule – Tiergeschichten – Tiersachbücher – Technik – Natur – Märchen – Klassiker – Freunde – Krimis – Hexen+ Geister – Geschichten
Im neuen Schuljahr sollen alle Klassen durch regelmäßige „Leseland- Stunden“ an die Nutzung der Bibliothek und damit an die Freude des Lesens heran- geführt werden.
Für die nächste Zeit sind weitere Leseland- Aktionen geplant:
• Vorlesetheater „Pippilothek?!“
• Malwettbewerb zum Logo von C. Piatti
• Lesewettbewerb der Klassen
• Vorlesetag am 19. November


Wenn Sie unsere Schülerbibliothek durch Geld- oder Buchspenden unterstützen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an Kreuzer@egs- troisdorf.de.
Wir nehmen auch gerne noch große Plastikkisten für die Aufbewahrung der Bücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert