Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Regenbogenschule in Pink

0

Als „Schule ohne Rassismus“ haben wir uns in diesem Jahr an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ des Rhein-Sieg-Kreises beteiligt, um ein nach außen sichtbares Statement gegen Ausgrenzung und für Toleranz zu setzen. Da die kulturelle Vielfalt ein wichtiges Merkmal der Kinder unserer Schule ist, liegt uns das Thema Toleranz auch besonders am Herzen.

Im Vorfeld haben sich die Kinder aller Klassen auf verschiedene Arten mit unterschiedlichen Themen beschäftigt:

Was ist eigentlich Hautfarbe? Und wie können wir sie künstlerisch darstellen?

Welche Arten von Familien gibt es? Und was bedeutet das Wort Rassismus überhaupt?

Außerdem hatte jedes Kind die Gelegenheit, das pinke T-Shirt für den Aktionstag selbst mit Batiktechnik zu gestalten. Dabei sind wunderbare Shirts entstanden – jedes mit einem einzigartigen Muster.

Am Aktionstag hat sich die ganze Schulgemeinschaft – gekleidet in Pink – im Regenbogentreff versammelt und die Klassen haben sich gegenseitig ihre Projekte vorgestellt und gemeinsam Lieder gesungen. Im Anschluss haben wir ein Foto mit allen Kindern und Erwachsenen gemacht – ein beeindruckendes Bild in Pink :-). An den Reaktionen der Passanten konnten wir erkennen, dass die knallige Farbe tatsächlich heraussticht und wir hoffen, dass wir den Ein oder Anderen zum Nachdenken anregen konnten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert