… schallte es von der ganzen Schülerschaft am 06.12. in der Aula, denn hoher Besuch erwartete uns: Der heilige Nikolaus kam in die EGS.
Die Kinder waren sehr aufgeregt und begeistert, als der Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra in die Aula einzog. Nachdem der Heilige Nikolaus von Herrn Friedrichs begrüßt wurde, richtete er ein paar Worte an die Schüler der EGS. Er freute sich, dass er viel Gutes von der Schule und den Kindern sieht, wünschte sich aber weniger Streitereien.
Dann durfte der Nikolaus Platz nehmen und verschiedenen Vorführungen zusehen: die Stufe eins präsentierte den „Klopf, klopf“- Rap, der Chor sang passend das Lied „Öffne doch dem Nikolaus die Tür“ und die Klasse 3b führte das Lied „Advent“ auf. Eine Schülerin aus der 3b spielte auf dem Klavier im Duett mit Frau Kreuzer die Lieder „Jingle Bells“ und „Kling, Glöckchen“, bei denen die Schulgemeinschaft leise miteinstimmte. Schließlich trug die 4b das Gedicht „Der Pfefferkuchenmann“ vor und mit allen Klassen wurde nochmal das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen.
Auch der Spenden-Scheck von unseren Staubengelwochen konnte nun präsentiert werden: stolze 1001,11 € sammelten die Kinder der EGS gemeinsam für die Partnerschule in Shangilia ein. Von dem Engagement der Kinder zeigte sich der Nikolaus besonders beeindruckt, setzte er sich schließlich selbst einst für die Bedürftigen ein.
Der Nikolaus verabschiedete sich aus der Aula und kam dann nochmal in jede Klasse. Dort las er den Kindern aus dem goldenen Buch vor, was in den Klassen bereits gut läuft und woran noch gearbeitet werden kann. Zum Schluss erhielt jede Klasse Leckereien, wie Mandarinen und Schokolade, aus dem üppig gefüllten Sack des Nikolaus.
Danke für Deinen Besuch, lieber Nikolaus!