Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Einschulung

Liebe Eltern,

im kommenden Jahr gibt es in Ihrer Familie einen besonderen Höhepunkt:

Ihr Kind kommt in die Schule!

Ein neuer Lebensabschnitt wird es sein, aber es sollte keinen Einschnitt in der kindlichen Entwicklung bedeuten. Der Übergang vom vorschulischen zum schulischen Lernen wird als gleitender Übergang gestaltet.

Unser Konzept für den Schulanfang beruht auf drei Grundlagen:

  1. Weiterführung vertrauter Bezüge
  2. Weiterentwicklung des sozialen Handelns
  3. Neubeginn unter bisher ungewohnten Sachanforderungen, Fördern von schon Bekanntem

So sieht die Praxis aus:

  1. Mir steht ein Pate aus dem dritten Schuljahr zur Seite:
    • meinen Freund / meine Freundin treffe ich in meiner Klasse
    • die Klasse ist so ähnlich eingerichtet wie mein Gruppenraum im Kindergarten
    • ich war schon vor dem ersten Schultag öfter hier
      zur Spielstunde, zum „Mach mit!“ -Unterricht oder zum Sprachtest
    • wir spielen auch und können uns ausruhen
    • meine Lehrerin fragt, wie es mir geht
    • das gemeinsame Frühstück ist gemütlich
    • gestern haben wir Geburtstag gefeiert
       
  2. Ich habe schon zwei neue Freunde gefunden:
    • alle, die in meiner Schule arbeiten, haben Kinder gern
    • wenn wir uns an die Regeln halten, gibt es keinen Streit
    • auch wenn wir ganz verschieden sind, gehören wir zusammen und sind keine Konkurrenten
    • ich kann mit einem Partner gemeinsam etwas fertig bringen
       
  3. Ich erfahre jeden Tag etwas, was ich noch nicht wusste:
    • Lesen, Schreiben, Rechnen kann Mühe machen
    • manches kann ich besser, manches schlechter als andere
    • bei Aufgaben, die ich schon kann, darf ich andere machen oder anderen Kindern helfen, darum ist mir nie langweilig
    • mir fällt es schwer, eine Arbeit in einer bestimmten Zeit zu erledigen, aber ich habe Zeit – es ist toll, wenn mir etwas gelingt, weil ich es geübt habe

Interessantes aus unserem aktuellen Schulprogramm

Elternmitarbeit ist uns wichtig und willkommen:

In den unteren Klassen gibt es „Lese-Förderstunden“ mit Lehrern und Eltern und in vielen Projekten machen außerschulische Freunde mit.

Begabte Kinder werden in speziellen Forderstunden weiter in ihren Stärken unterstützt und besonders herausgefordert.

Kinder mit Schwächen erhalten ebenfalls Förderung in vielen Bereichen (Lesen, Rechtschreiben, DaZ, Mathe, Feinmotorik etc.).

Besondere Sorgfalt widmen wir dem Herkunftssprachlichen Unterricht in Griechisch und Türkisch.

Wir pflegen intensive Zusammenarbeit mit Kinderchor, Kindergruppen und Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde.

Um die musikalische Ausbildung unserer Schüler zu unterstützen, haben wir einen Schulchor und organisieren wir Schülerkonzerte sowie auch das Benefizkonzert.

Wir haben für unserere langjährige „Eine -Welt-Arbeit“ den Titel „AGENDA 21-Schule der Zukunft“ erhalten.


Stolz können wir sein auf die Ausstattung unseres Lebensraums:

  • 8 Klassenräume, die zum Lernen und einem entspannten Miteinander einladen
  • Aula für musikalische und schulische Veranstaltungen
  • Internetraum und Medienecken in den Klassen (gesponsert vom Förderverein), Anschluss aller Klassenräume ans Internet
  • Schülerbücherei zum Ausleihen und Schmökern
  • Bolzplatz (gesponsert von der „Stiftung für uns Pänz“ der KSK)
  • Für die Schuleingangsphase wurde viel Material zur Selbsttätigkeit angeschafft (gesponsert vom Förderverein).
  • Neue Räumlichkeiten für die „Offene Ganztagsschule“ (Trogata) und die „Betreuung von 8.00 bis 14.00 Uhr“ wurden geschaffen.