Nach langer Pause fanden am 12. und 13. März wieder die Kirchenprojekttage statt, die in Kooperation mit der evangelischen Kirche Troisdorf geplant und durchgeführt wurden.
Im Vorfeld hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Wahlzettel auszufüllen und zwischen fünf Gruppen zu wählen. Dann konnten Vorfreude und Spannung steigen.
Endlich fanden sich am 12. März die Erst- und Zweitklässler und am 13. März die Dritt- und Viertklässler zur ersten Stunde in der Aula ein. Man konnte in viele aufgeregte und neugierige Gesichter blicken, hat doch noch keiner der aktuellen Jahrgänge an den Projekttagen teilgenommen.
Gemeinsam eröffneten Frau Zöllich, die Pfarrerin, und unser Schulleiter Herr Friedrichs die Projekttage, die unter dem Motto „Vielfalt macht stark“ standen.
Zur Einstimmung sangen wir gemeinsam Lieder und hörten uns einleitende Worte zum Thema an. Nun wurde es auch schon Zeit, sich in den Projektgruppen zu treffen.
In den Gruppen wurden Lieder rund um die Welt gesungen, Gemeinschaftsspiele gespielt, diskutiert, getanzt, gerappt, gemalt, gefilmt und vieles mehr. Am Ende des Tages trafen sich alle wieder in der Aula, um die Ergebnisse zu präsentieren. Die Vorführungen, die an nur einem Vormittag entstanden, ließen Kinder und Erwachsene gleichermaßen staunen. Eins war am Ende des Tages allen bewusst geworden: Alle Menschen sind unterschiedlich und können verschiedene Dinge. Wenn wir andere so akzeptieren wie sie sind, uns gegenseitig helfen und unterstützen, dann macht unsere Vielfalt uns stark!
Zum Abschluss fanden sich am 17. März viele Kinder der EGS mit ihren Eltern in der Johanneskirche ein, in der wir sonst am Gottesdienst teilnehmen. Auch hier wurden die Kirchenprojekttage im Rahmen der Familienkirche vorgestellt. Die Tage waren sehr bereichernd und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!